Stellenanzeigen waren gestern. Heute betreiben Unternehmen Reverse Recruiting. Was das bedeutet? Dass nicht potenzielle Mitarbeitende sich bei Firmen bewerben, sondern dass – genau anders herum – Unternehmen aktiv auf jene Talente zugehen, die sie als Mitarbeitende für sich gewinnen wollen.
Warum man aktiv auf potentielle Mitarbeitende zugehen soll
Warum dieser Trend so stark ist und in Zukunft sogar noch stärker werden wird? Dabei sind drei Faktoren besonders entscheidend:
- Unsere Welt und damit auch der Arbeitsmarkt sind unvorhersehbar – das wird uns aktuell dramatisch bewusst und sorgt vor allem bei Fach- und Führungskräften dafür, dass sie zögerlicher einen Jobwechsel in Betracht ziehen. Sie wollen nicht nur Job-Chancen vermittelt bekommen, sondern auch Sicherheiten für die Zukunft.
- Über sämtliche Branchen hinweg ist und bleibt Fachkräftemangel ein großes Thema. Abwarten und hoffen, dass das gesuchte Personal von selbst an die Tür klopft – das können sich Firmen gerade in der Schnelllebigkeit unserer Zeit längst nicht mehr leisten. Es gilt, Werbung für Jobs zu machen – und zwar richtig!
- Startups und Scaleups werden mehr. Durch Reverse Recruiting gewinnen vor allem heranwachsende Unternehmen Talente für sich, die bei der Fülle an Möglichkeiten anders vermutlich nicht auf das Angebot aufmerksam geworden wären.
So läuft Reverse Recruiting
Kurz: Wer heute eine freie Stelle besetzen möchte, sollte besser früher als später aktiv werden. Der Tech- und C-Level-Bereich hat Reverse Recruiting (RC) längst für sich entdeckt und ist die treibende Kraft hinter dieser Rekrutierungsform. Mittel- bis langfristig wird RC jedoch für alle unumgänglich sein, die den „War for Talents“ für sich gewinnen wollen.
Passive Talente werden meist über vertrauensvolle Personalberater:innen gefunden und vermittelt oder über das vorhandene Netzwerk abgeworben.
Aktuelle Beispiele zeigen, dass auch Arbeitgebende selbst immer öfter kreativ werden und auf innovative Weise den Recruiting-Prozess verändern: Beispielsweise werden Lebensläufe des Unternehmens oder Bewerbungsvideos erstellt, um den möglichen Kandidat:innen auf überzeugende Weise die relevanten Job-Informationen zu vermitteln.
Recruiting Tipps für Arbeitgeber:innen
1. Gewinne das Vertrauen der Kandidat:innen und gib Ihnen Sicherheit!
Insbesondere Vertreter:innen aus Fachbereichen wie z.B. CTOs oder Abteilungsleiter:innen sollten sehr früh in direkten Austausch mit Talenten gehen, um so authentische Einblicke und zielgerichtete Antworten auf kritische Fragen geben zu können. Die HR-Abteilung kommt erst im nächsten Schritt ins Spiel, wenn es gilt die Formalitäten des Arbeitsverhältnisses festzulegen. Über erfolgskritische Sales-Fähigkeiten zu verfügen, ist heutzutage ein Muss.
2. Verschlanke deine Recruiting-Prozesse!
Transparente Bewerbungsprozesse, direkte und schnelle Entscheidungswege, Abläufe, die die Interessen und Bedürfnisse der Kandidat:innen im Fokus behalten: Das sind die unerlässlichen Grundlagen, auch im Reverse Recruiting.
3. Höre auf, Stellenanzeigen zu verfassen!
Schreibe stattdessen Bewerbungen, die wirklich überzeugen. Du achtest ja auch nicht nur auf die Daten und Fakten, wenn du dir ein Bild von Kanditat:innen machen willst. Deine Bewerber:innen treffen Entscheidungen genauso multifaktoriell.
4. Werde persönlich!
Vermeide Standardisierungen und Floskeln. Setze stattdessen verstärkt auf Menschlichkeit und Individualität, um deinem Gegenüber das Gefühl zu vermitteln: Nicht irgendwen möchten wir, sondern genau DICH, weil DU zu uns passt!
5. Kenne deine Zielgruppe und schaffe echten Mehrwert!
Exakt zu analysieren, welche Bedürfnisse auf Kandidat:innen-Seite bestehen, ist notwendig. Denn nur so kannst du passgenaue Angebote erstellen und Benefits für Mitarbeitende definieren, die tatsächlich attraktiv sind und überzeugen. Life-Balance, Nachhaltigkeit, Ethik im Unternehmen: Werte wie diese sind heute wichtige Selektionskriterien für Talente.
6. Du musst dich nicht alleine abmühen; greife stattdessen auf die Expertise von Personalberatungen wie Talents zurück!
Wir sind das Bindeglied zwischen Unternehmen und Kandidat:innen, wir kennen den aktuellen Markt und wissen, worauf es ankommt, wenn man passive Talente vertrauensvoll ansprechen und auf offene Stellen wirksam aufmerksam machen möchte.