Get to know our talent: Martin

Wir stellen dir heute ein weiteres erfolgreich vermitteltes Talent vor.

Talents: Erzähl mal, Martin: Wie hast du von Talents erfahren?

Martin: Ich habe damals immer mal wieder den Jobmarkt nach interessanten Anzeigen gescreent – und da habe ich eine verschlüsselte Anzeige auf Karriere.at entdeckt. Wie sich herausgestellt hat, steckte Talents dahinter!

Talents: Wie ging es dann weiter?

Martin: Im ersten Schritt habe ich mich auf die Anzeige beworben und auch gleich eine Einladung zu einem Telefoncall mit Wolfgang bekommen. Das Erstgespräch war dann der nächste Step. Dieser ist mir stark in Erinnerung geblieben, weil es ein sehr angenehmes Gespräch war. Wir waren einfach gleich auf derselben Wellenlänge. Mit einem klassischen Bewerbungsgespräch hatte das eigentlich wenig zu tun. Es ging mehr um das Thema Fahrrad, um die Branche selbst und um meine Begeisterung dafür. Darüber spreche ich extrem gerne und viel! (lacht)

Talents: Und dann?

Martin: Folgte noch ein zweiter Gesprächstermin. Dabei ging es dann schon konkreter ums Unternehmen und meine Ideen für die Marke. Hier konnte ich mich ebenfalls gut einbringen. Auch nach diesem Termin war da wieder dieses gute Bauchgefühl mit positivem Herzklopfen. Mein Gedanke damals war: „Wow, also wenn das aufgeht – das wäre echt ein Perfect Match.“
Zum nächsten Termin wurde dann mein künftiger Arbeitgeber hinzugezogen. Es zeigte sich auch hier, dass sich meine Vorkenntnisse perfekt mit den Jobanforderungen decken. Ich denke, in diesem Termin konnten beide Seiten deutlich den Mehrwert einer Zusammenarbeit sehen. Talents war auch in diesem Schritt entscheidend für das gute Grundgefühl.

Talents: Wie kam es dann schließlich zur Jobzusage?

Martin: Das finale Gespräch fand in großer Runde statt – zusammen mit meinem künftigen Arbeitgeber und dem internen Team. Ich habe eine Case Study mit möglichen Marketing-Maßnahmen präsentiert. Wolfgang wollte Druck rausnehmen und meinte, dass dies nicht erforderlich sei. Doch es hat mir Freude gemacht, Eigeninitiative zu zeigen und Vorschläge auszuarbeiten. Im konkreten Tun konnte ich die Verantwortlichen noch besser kennenlernen.
Und dann ging es sehr schnell! Kurz nach diesem Termin habe ich bereits die Zusage bekommen.

Talents: Was fandest du in diesem Prozess hilfreich?

Martin: Hilfreich war das laufende positive Feedback, das ich von Talents bekommen habe. Meine Persönlichkeit wurde analysiert, ich habe außerdem Tipps und Inputs für meinen Lebenslauf und die Bewerbung erhalten.
Das war insofern hilfreich, weil so alle Gespräche ohne Druck stattfinden konnten. Es ging nicht um Stärken und Schwächen, es war kein Frage-Antwort-Spiel – selbst dann, wenn sachlich über Thematisches diskutiert wurde, fühlte es sich nie wie eine Prüfungssituation an. Die Atmosphäre war so entspannt, das Gespräch hätte genauso gut in einer Bar stattfinden können. Im Laufe des Prozesses konnten beide Seiten eine solide Beziehung aufbauen.
Ich hatte davor schon Erfahrungen mit anderen Headhuntern gemacht – dabei hatte ich stets das Gefühl, zerpflückt zu werden. Diese Erfahrung mit Talents war für mich völlig neu!

Talents: Was ist für dich in Bezug auf deinen Job wichtig?

Martin: Die Arbeit nimmt einige Stunden meines Tages in Anspruch. Darum will ich, dass die Arbeit Sinn macht und ich mich mit dem Output identifizieren kann. Mit dem Credo „Wir bringen Menschen in Bewegung – und dadurch Freude und Gesundheit ins Leben“ kann ich voll mitgehen. Das ist das Schönste für mich! Ich weiß, dass ich das Leben nachhaltiger gestalte, und ich liebe es, mit meiner Arbeit Wertvolles an die Menschheit zurückzugeben.

Talents: Hat dein neuer Job also deine Erwartungen erfüllt?

Martin: Definitiv! Und zwar auf ganz vielen Ebenen. In einem derart expandierenden Unternehmen zu arbeiten, das vor einem Jahr erst über zwei Stores verfügt hat und mittlerweile sogar einen Online-Shop sowie demnächst insgesamt vier Shops umfassen wird – das ist genial!

Willst auch du dich neu orientieren und die erfüllende Aufgabe finden? Schreib mit uns eine vergleichbare Erfolgsstory! 
Jetzt Talent werden

Schreibe einen Kommentar