Get to know our talent: Sebastian

Neugierig auf das nächste Talent, das wir erfolgreich vermittelt haben? Heute stellen wir dir Sebastian vor. Er berichtet, wie er den Recruiting-Prozess erlebt hat, und plaudert auch ganz offen darüber, was ihm in Bezug auf seinen neuen Job wichtig war. Ob wir das Richtige für ihn finden konnten? Dreimal dürft ihr raten! Aber lest am besten selbst…

Lieber Sebastian, erzähl mal: Wie bist du auf Talents aufmerksam geworden?

Nach meinem Studium habe ich eine Stellenausschreibung auf Karriere.at von Talents gefunden. Der Job klang super spannend und interessant und daher habe ich gleich Kontakt mit Talents aufgenommen.

Und wie ging´s nach der Bewerbung weiter?

Es folgte ein Teams-Call mit Alex. Es war ein sympathisches Gespräch – gleich von Anfang an. Er hat mir erste Einblicke in den ausgeschriebenen Job gegeben, hat mir erklärt, welche Firma dahintersteht und was diese ausmacht.
Danach hatten Alex und ich einen persönlichen Termin bei meinem künftigen Arbeitgeber. Hier habe ich noch viel mehr Einblicke erhalten: Ich konnte die Büros sehen, Detailfragen wurden geklärt, … Und dann ging alles eigentlich recht schnell. In der Woche darauf hatte ich meine Abschlussprüfung auf der Uni, und noch eine Woche später habe ich mich für den Job entschieden und bekam auch gleich die Zusage.

Worauf hast du denn in der ersten Phase besonders genau geachtet?

Ich war neugierig auf das Team, mit dem ich zukünftig zusammenarbeiten würde. Da man so viel Zeit mit den Kolleg:innen verbringt, ist es mir wichtig, dass das auch zwischenmenschlich passt. Es war super, dass Alex es möglich gemacht hat, dass ich vor meiner Zusage noch zwei aus dem Team kennenlerne durfte. Ich hab mit ihnen Kaffee getrunken und geplaudert, anschließend haben sie mich ins Büro geführt und mir alles gezeigt.

Worin hat Alex dich noch unterstützt?

Wann immer ich Rückfragen hatte, war er erreichbar. Wir waren in regelmäßigem Kontakt, da ich ihn auch immer über den aktuellen Status meiner Bewerbung informiert habe.

Nach welchen Kriterien hast du dich für den Job entschieden?

An erster Stelle für mich steht ein spannendes Aufgabengebiet, dass die Führungskraft Vertrauen in das Know-how der Mitarbeitenden hat, man sich einbringen und Ergebnisse mitgestalten kann. Und wie gesagt ist mir auch das Teamgefüge wichtig – es muss Zeit für Spaß sein. All das habe ich definitiv in diesem jungen Unternehmen gefunden – mit der Hilfe von Talents! Meine Erwartungen wurden erfüllt.

Klingt so, als hätte Alex den Job für dich gefunden?

Ja! Und das zeigt, dass auch er seinen Job perfekt erledigt hat.

Willst auch du dich neu orientieren und die erfüllende Aufgabe finden? Schreib mit uns eine vergleichbare Erfolgsstory! 

Schreibe einen Kommentar