Get to know our talent: Valerie

Wir haben uns zusammengesetzt und konnten im Interview mit unseren Talenten erfahren wie sie zu ihrem Traumjob gekommen sind. Der Grund dafür ist, dass wir die Talente vor den Vorhang holen möchten. Im Vordergrund stehen hier nicht die großen Firmen mit denen wir arbeiten, sondern die Menschen, ihre Erfahrungen und Erlebnisse.

Talents: Liebe Valerie, erzähl mal: Wie kamst du zu Talents?

Valerie: Ich habe mein Karriere.at-Profil auf Suchen gestellt und wurde auf diesem Weg kurze Zeit später von Alex gefunden und auch gleich direkt kontaktiert. Er erzählte mir von einem coolen Job und lud mich zum Gespräch ein. Schon von Beginn an war es superentspannt.

Talents: Wie verlief denn der Einstellungsprozess?

Valerie: Unser erstes Gespräch hatte ich zusammen mit Alex und Wolfgang. Es war ein sehr angenehmes Gespräch bei ihnen im Büro: Ich wurde nicht mit Fragen zu meinem Lebenslauf gelöchert, wie man das sonst so kennt. Stattdessen haben sie mir das Gefühl gegeben, dass sie wirklich ehrlich an meiner Person interessiert sind und daran, was ich gerne mache und was mich begeistert – nicht nur beruflich!

Die Fragen, die die beiden gestellt haben, trafen den Nagel total auf den Kopf und ich fand sie sehr geeignet, um das Gegenüber in kurzer Zeit gut kennenzulernen. Und das ganz ohne diese plumpen und oberflächlichen Formulierungen wie: Was sind deine drei liebsten Hobbies?

Talents: Was hat dich denn am Gespräch sonst noch beeindruckt?

Valerie: Es war ganz einfach ein supersympathisches, wertschätzendes Gespräch! Ich hatte den Eindruck, dass Wolfgang wirklich will, dass ICH hier bin, dass es wichtig ist, dass ICH authentisch sein kann und mich nicht verstellen muss, um einen Job zu bekommen. Diese Art Recruiting war völlig neu für mich und hat mich positiv überrascht. Meine anderen Erfahrungen mit Headhuntern sahen allesamt ganz anders aus. Dort wurde im Erstgespräch immer nur der Lebenslauf besprochen und Fähigkeiten abgeklärt – mehr nicht.

Talents: Wie ging es denn nach diesem Treffen weiter?

Valerie: Im Anschluss an unser Treffen hat Wolfgang eine Persönlichkeitsanalyse mit mir durchgeführt, gefolgt von einem Treffen mit meinem zukünftigen Arbeitgeber im Talents-Büro. Auch dieses Gespräch hat Wolfgang wieder sehr gekonnt geleitet. Wir saßen beisammen, haben entspannt gequatscht, … Ich denke, es war für alle Seiten ein angenehmes Kennenlernen.

Talents: Klingt ganz so, als hättest du dich während es Einstellungsverfahrens sehr wohlgefühlt?

Valerie: Oh ja, auf jeden Fall. Es war zu jedem Zeitpunkt entspannt. Es ging wirklich darum, wer ich bin und was ich will, und nicht um Fähigkeiten, die ich irgendwann einmal im Studium erlangt hab. Die Fragen waren perfekt abgestimmt – sowohl auf mich, als auch auf meinen zukünftigen Arbeitgeber und darauf, ob wir zusammenpassen. Natürlich ging es auch um den Job, aber eben auch um Wünsche, Vorstellungen und Persönlichkeiten.

Talents: Was ist für dich wichtig, wenn es um einen Job geht?

Valerie: Für mich ist das Team superwichtig. Ich will mit meinen Kolleg:innen Gespräche beim Kaffee trinken führen, wobei es auch mal um andere Themen als nur die Arbeit gehen darf. Es ist schön, wenn sich so neue Freundschaften entwickeln, weil man ähnliche Interessen entdeckt – auch am Arbeitsplatz. Das ist für mich sehr wichtig und ich denke, es verbessert auch die Zusammenarbeit, weil es einfach mehr Spaß macht zusammen.

Talents: Hat dein neuer Job deine Erwartungen erfüllt?

Valerie: Auf jeden Fall! Für mich war es eine riesige Herausforderung, meinen Job zu wechseln, da ich zwei kleine Kinder habe und ich eigentlich einen gemütlichen Job für 20 Stunden hatte. Nur hat mir diese Arbeit einfach keinen Spaß mehr gemacht – auch weil das Teamgefüge nicht stimmig war. Die Pandemie hat auch nicht unbedingt dazu beigetragen, risikofreudiger meinen Job auf den Prüfstand zu stellen und mich nach etwas Neuem umzusehen.

Doch im Gespräch mit Wolfgang wurde mir klar: Jeder Mensch verdient einen Job, der Spaß macht und einen erfüllt! Da fiel dann die Entscheidung plötzlich ganz leicht.

Trotz Homeoffice und nur zwei Tagen im Office hat sich rasch ein super Team geformt. Ich hab gleich gemerkt: Das passt einfach! Wir können auf Augenhöhe diskutieren, wir schätzen uns und haben Freude am gemeinsamen Tun. Es funktioniert richtig gut und ich bin sooo froh, dass ich den Schritt gewagt habe.

Willst auch du dich neu orientieren und die erfüllende Aufgabe finden? Schreib mit uns eine vergleichbare Erfolgsstory! 
Jetzt Talent werden

Schreibe einen Kommentar